Kinderturnen ist die motorische Grundlagenausbildung für Kinder.

Kinder möchten sich bewegen, Kinder sind ständig in Bewegung - denn Bewegung ist eines der Grundbedürfnisse von Kindern und für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung unerlässlich.

Eltern/Kind

1 - 5 Jahre mit einem Elternteil

Oft wird an einer aufgebauten Gerätelandschaft geturnt, so dass die Kleinen mal schnell, mal langsam, vor- oder rückwärts den Parcours bewältigen müssen. Auch das Balancieren (Körper-Hirn-Koordination), Springen und Werfen sind Bestandteile eines solchen Kurses. Des Weiteren sollten auch Singspiele, Tanzen und natürlich das Toben zum Programm gehören.

Die Eltern bzw. Elternteile werden aktiv mit eingebunden, machen mit oder leisten Hilfestellung.

Trainingszeiten:

Mittwoch     16:00 - 17:00 Uhr im Sportzentrum

Leiterin: Katharina Schimmel, Tel. 0172 3991329

Leiterin: Andrea Marchand, Tel. 0176/78675564

Turnkids

5 - 9 Jahre

Dieses Angebot ist für alle Kinder, die sich gern bewegen, neue Spiele kennen lernen sowie ihre Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit verbessern wollen und auch turnerische Elemente lernen möchten.

Für Kinder ab 5 Jahre, die ohne Begleitung der Eltern am Turnunterricht teilnehmen können.

Trainingszeiten:

Freitag  15.30 - 16.30 Uhr in der Schulturnhalle