Sanierung und Umrüstung unserer Flutlichtanlage auf LED-Beleuchtung

Was lange währt wird endlich gut. Bereits 2019 gab es erste Überlegungen die Flutlichtanlage auf LED umzurüsten. Seit dem 30.07.2021 ist es nun soweit: unser Sportplatz an der Schule erstrahlt in neuem Glanz.

Die Außenbeleuchtung unserer Sportanlage ist unter Klimagesichtspunkten in die Jahre gekommen und ist durch eine energieeffizientere LED-Beleuchtung ersetzt worden.  Aufgrund unserer entsprechenden Anträge ist die geplante Lichterneuerung in mehrere Fördermaßnahmen einbezogen worden. Auf diese Weise konnten 83% der mit ca. 28.653,66 € veranschlagten Gesamtkosten durch Fremdmittel gedeckt werden, so dass unser Verein lediglich 4.980 € beizusteuern hatte und von den um mehr als 67% niedrigeren Energiekosten profitieren wird.

An der finanziellen Förderung unseres Vorhabens sind das Bundesumweltministerium, der Kreis Dithmarschen und der Landessportverband Schleswig-Holstein beteiligt. Den Zuschlag für die Ausführung der Umbauarbeiten hat die Schwarzenbeker Firma SEA Sauerland Elektroanlagen GmbH erhalten.

Titel: KSI: Erneuerung einer Flutlichtanlage auf dem Sportplatz des Sportvereins Hemmingstedt

Förderkennzeichen: 03K15499

Laufzeit: 15.10.2020 bis 30.7.2021

Der SV Hemmingstedt bedankt sich herzlich bei allen Partnern für die Unterstützung bei diesem Projekt!

Zur Bedeutung des Projektes und Erläuterung seines finanziellen Engagements weist das Bundesumweltministerium, das unser Vorhaben unter dem Förderkennzeichen 03K15499 führt, auf Folgendes hin:

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen sind unter folgendem Link abrufbar:

www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen